Wochenbuch (205): Ein sicherer Gotthard für alle

Grüezi mitenand

 

Am 28. Februar stimmt die Schweiz auch über eine zweite Röhre am Gotthard ab.

Ich kann die Sorgen rund um diese Vorlage gut nachvollziehen: Wird die zweite Röhre nicht für mehr Verkehr sorgen?

 

Der Nord-/Süd-Transit-Verkehr ist stabil. Mit der Eröffnung des Neat-Basistunnels sollte durch die Verlagerung der Lastwagen auf die Schiene die Belastung deutlich abnehmen.

Dann müssen wir auch ehrlich zu uns selber sein: Rund um Luzern sind 84 Prozent des Verkehrs regional bedingt: Durch Pendler, Werkverkehr usf. Diese Probleme müssen wir so oder so lösen - unabhängig vom Gotthardentscheid.  

 

Warum eine zweite Röhre? Das Provisorium mit Verladestation kostet rund zwei Milliarden Franken und muss nachher wieder abgebaut werden. In vierzig Jahren müsste man das Prozedere wiederholen. Bundesrätin Doris Leuthard hat zu Recht gesagt, dass das verlorenes Geld ist.

 

Eine zweite Röhre schafft mehr Sicherheit - und sie ist für die Wirtschaft wichtig. Die Titlis-Bahnen gehen davon aus, dass eine Schliessung des Tunnels eine Umsatzeinbusse von zwanzig Millionen Franken bedeutet! Zudem würde man das Tessin für mehrere Jahre von der restlichen Schweiz abtrennen. Ein Kanton, der sonst schon grosse Probleme hat.

 

Eine zweite Röhre ist vernünftig. Sie schafft mehr Verkehrssicherheit, wir sind solidarisch mit dem Tessin und sorgen dafür, dass die wirtschaftliche Lebensader Gotthard für die ganze Schweiz aufrecht erhalten bleibt.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller