Tagebuch: Am Stammtisch per Sie...

Grüezi mitenand (noch 48 Tage bis zur Wahl)

 

Heute fand im Regionaljournal Zentralschweiz der erste Radio-Stammtisch statt. Mit dabei: die drei Nidwaldner Nationalratskandidaten und die beiden Kontrahenten Christoph von Rotz (SVP) und Karl Vogler (CSP) aus Obwalden. Mit Karl Vogler war ich bis nach der Sendung per Sie...

 

Mein heutiges PLUS: Ich konnte in der Sendung klar machen, wie wichtig der Werkplatz Schweiz ist. Zum Glück haben wir noch produzierende Unternehmen wie die Pilatus Flugzeugwerke. Diese Firmen sind energieintensiv und brauchen eine günstige Stromversorgung. Wer fahrlässig den Atomausstieg predigt, ohne preiswerte Alternativen zu haben, gefährdet den Standort Schweiz.

Allerdings haben die Grünen Nidwalden schon bewiesen, dass ihnen der grösste regionale Arbeitgeber mit über 100 Lehrlingen wenig bedeutet: Sie unterstützten 2009 die extremistische GSOA-Initiative ("Kriegsmaterial-Exporte"): Das Ja zur Initative hätte das Ende der Pilatus Flugzeugwerke in Nidwalden bedeutet.

 

Mein heutiges MINUS ist mehr ein Minus von gestern. Vor dem Unspunnen-

fest wurde dem Berner Schwinger, Kampfrichter und Mitorganisator 

Karl Zingrich grundlos der Hals aufgeschlitzt. Ich hätte erwartet, dass der Speaker oder ein Redner wenigstens einmal gute Genesung gewünscht hätte.

 

Mit besten Grüssen (und bis morn...)

Peter Keller