Wochenbuch (IX): Warum nicht stolz sein...?

Gardisten bewachen den Eingang zum Vatikan
Gardisten bewachen den Eingang zum Vatikan

 

Grüezi mitenand

 

Ich weiss nicht, wie es Ihnen ergeht. Jedes Mal, wenn ich unsere Gardisten in Rom sehe, erfüllt mich ihr Anblick mit Stolz. Das Foto ist am Sonntag kurz nach acht Uhr entstanden. Dann ist der St. Petersplatz fast menschenleer und man kommt ohne Anstehen hinauf auf die Kuppel, wo sich ein grandioses Panorama über die italienische Hauptstadt eröffnet.

 

Seit über 500 Jahren beschützen junge Schweizer Gardisten den Papst. Nicht, weil sie in ihren Uniformen ein so schönes Fotosujet abgeben. Julius II. wählte die Schweizer wegen ihrer Tapferkeit und wegen ihrer Treue aus.

 

Tapferkeit und Treue mögen etwas verstaubt klingen - aber es sind Eigenschaften, die wir gerne von anderen erwarten...

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller