Wochenbuch (XXIII): den Tisch aufräumen...

Wellenberg von oben (Quelle: kernenergie.ch)
Wellenberg von oben (Quelle: kernenergie.ch)

 

 

Grüezi mitenand

 

In diesen Tagen ist eine interessante Studie des Bundes erschienen. Das Bundesamt für Energie hat für alle möglichen Atomlager-Standorte die wirtschaftlichen Auswirkungen untersucht. Um es kurz zu machen: Der Wellenberg nimmt dabei den letzten Platz ein. Und für einmal darf sich Nidwalden über einen letzten Platz freuen. Denn die Studie zeigt, dass unser Kanton und die angrenzenden Tourismusgebiete mit einem Atomlager nur verlieren würden.

 

Damit ist es klar: der Wellenberg überzeugt weder geologisch (Gutachten Universität Freiburg), noch politisch (Missachtung von Volksentscheiden), noch wirtschaftlich (Tourismusregion). Nun liegt es am Bundesrat, die Konsequenzen zu ziehen. Der Wellenberg gehört vom Tisch - und zwar endgültig.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller