Wochenbuch (75): auf Besuch im Kosovo... (Fotos hier anklicken)

Grüezi mitenand

 

Nationalratskollege Heinz Brand und ich waren für vier Tage im Kosovo (Samstag bis Dienstag). Unser Besuch hatte drei Schwerpunkte:

 

1. Die Migration. Wir haben eine grosse, nicht immer unproblematische kosovarische Bevölkerung in der Schweiz. Dazu gab es Gespräche mit der Schweizer Botschafterin und dem kosovarischen Innenminister. Thema: Wie funktioniert die Rückübernahme von illegalen Migranten? Was muss sich ändern, dass die Menschen nicht mehr um jeden Preis auswandern wollen?

2. Einsatz der Swisscoy. Bekanntlich engagiert sich die Schweiz im Rahmen der Kfor im Kosovo. In Stans befindet sich die Ausbildungszentrale. Wir haben das Camp der Schweizer besucht und sind mit dem Kommandanten in den problematischen Norden gefahren.

3. Humanitäre Hilfe. Der Kosovo gehört zu den Schwerpunkten der Entwicklungshilfe. Wir haben uns verschiedene Projekte, vor allem mit Romas, direkt angeschaut. Nicht alles überzeugt in diesem Bereich. Hier gilt es, politisch aktiv zu werden.

 

Zum Hintergrund der Reise: Mein Kollege Heinz Brand hat jahrelang das Migrationsamt in Graubünden geführt und war in dieser Funktion weltweit unterwegs zum Aushandeln von Rückübernahmeabkommen. Das Programm hatte einen offiziellen Charakter (wir wurden auch vom kosovarischen Innenminister empfangen), Reise und Unterkunft wurden jedoch von uns persönlich bezahlt.

 

Zu den Fotos: Klicken Sie oben den Titel an und Sie kommen zu den Fotos. Wenn Sie wiederum die Fotos anklicken, können Sie die Bilder grösser und mit Beschreibungen sehen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller