Wochenbuch (82): Amtshilfe leisten bei geklauten Bankdaten...?

 

Grüezi mitenand

 

Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln: Vor einer Woche gab der Bundesrat bekannt, man werde künftig auch Amtshilfe leisten bei geklauten Bankdaten.

 

Was ist damit gemeint? Ein Beispiel: Der deutsche Staat kommt zu illegal erworbenen Bankdaten und möchte nun wissen, ob hier tatsächlich ein Steuerbetrug vorliegt. Da es sich um geklaute Informationen handelt, verweigerten die Schweizer Behörden bisher jede Mitarbeit. Logisch, könnte man meinen. Nun will der Bundesrat trotzdem Amtshilfe leisten...

 

Wo bleibt da die Selbstachtung der Schweiz? Jetzt leisten wir sogar Amtshilfe bei gestohlenen CDs und machen damit a) den Datenklau salonfähig und schwächen b) unsere eigenen Unternehmen und Mitarbeiter und liefern c) langjährige Bankkunden ans Messer.

 

Aber irgendwie passt dieser Entscheid zum aktuellen Bundesrat: Er gibt ständig nach und lässt sich erpressen (siehe USA und die EU). Einstehen für die Interessen der Schweiz war einmal.

 

Mein PLUS: Das Naturjodelkonzert in Alpnach vom vergangenen Samstagabend. Traditionelle Juiz und schöne Kameradschaft - was will man mehr?

Mein MINUS: Nochmals Alpnach. Gegen den grossen Widerstand der Bevölkerung ist dort ein neues Asylzentrum eröffnet worden. Kurz vorher wurden noch heimlich Vereinbarungen (Rayonverbote) wieder ausser Kraft gesetzt. Ein solches Vorgehen sorgt nur für weiteres Misstrauen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller