Wochenbuch (102): Mehr Mass halten...

Wieder die Zuwanderung selber kontrollieren
Wieder die Zuwanderung selber kontrollieren

Grüezi mitenand

 

Schamlose Manager, die Millionensaläre kassieren - das war der grosse politische Aufreger der letzten Jahre. Schliesslich hat das Volk die Notbremse gezogen. An der Urne, mit der Initiative gegen die Abzockerlöhne.

 

Masslosigkeit ist kein längerfristiges Rezept. Das gilt auch für die Zuwanderung. Als wir die Personenfreizügigkeit eingeführt haben, sprach der Bundesrat von rund 10'000 Migranten, die zusätzlich pro Jahr in die Schweiz kommen sollen. 2012 waren es effektiv 80'000! Auch 2013 wird die Zahl ähnlich hoch sein. Damit wandert jährlich zwei Mal der Kanton Nidwalden in die Schweiz ein! Zu viel ist zu viel.

 

Die Masseneinwanderungsinitiative will die Zuwanderung nicht abwürgen, wie die Gegner wider besseren Wissens behaupten. Es geht nur darum, die Kontrolle über das Mass der Zuwanderung wieder zu gewinnen und eine Balance zu finden zwischen dem Gesamtwohl und den Interessen einzelner Unternehmen.

 

Masslosigkeit schadet. Was in unserem persönlichen Alltag gilt, ist auch in der Politik so. Wer die masslose Zuwanderung korrigieren will, stimmt am 9. Februar Ja zur SVP-Initiative.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller