Wochenbuch (166): Eine Hymne ist mehr als ein Modeartikel...

Kontrovers auf Tele1 zum Hymnen-Casting.
Kontrovers auf Tele1 zum Hymnen-Casting.

Grüezi mitenand

 

Seit Monaten diskutiert die Schweiz über das Hymnen-Casting: Ist unser "Trittst im Morgenrot daher" tatsächlich nicht mehr zeitgemäss? Brauchen wir eine neue Hymne?

 

Ich werde sehr viel auf diesen Wettbewerb angesprochen, den die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) angezettelt hat. Viele finden: Haben wir denn keine anderen Sorgen in der Schweiz? Ich teile diese Meinung - aber wir dürfen diese Diskussion nicht unterschätzen. Denn letztlich geht es nicht nur um ein paar Liedstrophen. Dieser Wettbewerb zielt auf die Wurzeln der Schweiz und damit auch auf die Identität unseres Landes. Die gleichen Kreise wollen die direkte Demokratie beschneiden, die Neutralität aushöhlen, die Schweizer Geschichte schlecht reden, um die Schweiz schrittweise in die EU zu führen.

 

Am Ende geht es um die Selbstbestimmung - und Selbstbestimmung heisst in der Schweiz immer noch: Die Bürgerinnen und Bürger haben das Sagen. Genau das passt gewissen Professoren, Wirtschaftsführern, Politikern und Organisationen nicht. Deswegen sollten wir auch diese Hymnen-Diskussion ernst nehmen. Die ganze Sendung finden Sie hier: http://www.tele1.ch/TV-Programm/Sendungen/Kontrovers.aspx

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller