(Wochenbuch 301): Wo Hornkühe auf selbst gebaute Laser treffen...

 

 

Grüezi mitenand

 

Traditionell vor den Weihnachtsferien präsentieren die Stanser Kollegi-Schüler ihre Maturaarbeiten. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Themen die jungen Nidwaldnerinnen und Nidwaldner erforschen. Da untersuchte ein Schüler die Bedeutung und Funktion der Hörner für die Kühe (sehr interessant auch im Blick auf die "Hornkuh-Initiative, über die wir bald abstimmen werden).

 

Ein anderer Maturand ging der Frage nach, ob Computerspiele mit historischem Hintergrund korrekt mit den Fakten umgehen, in einem dritten Vortrag wurde die Berichterstattung der Trump-Wahlen in zwei Schweizer Wochenzeitungen verglichen. Kenneth Mathis (Bild oben) zeigte eindrücklich die Technik des Chroma Key auf: Wie man in Filmen Personen in einen anderen Hintergrund "einpflanzt".

 

Für mich ein Highlight war Elena Bösch. Sie baute selber ein Lasermessgerät und referierte über Phasenverschiebung, Interferenz, Lasertriangulation... Ich gebe es zu, ich musste die Begriffe wieder nachschauen. Es war toll zu sehen, wie diese junge Frau kompetent und packend über physikalische Vorgänge sprach. An dieser Stelle auch ein grosses Dankeschön den Lehrerinnen und Lehrern für ihre wichtige Arbeit.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller