(Wochenbuch 346): Junger Besuch aus Nidwalden...

Besuch von der 3. ORS aus Wolfenschiessen. Februar 2019
Besuch von der 3. ORS aus Wolfenschiessen. Februar 2019

 

Grüezi mitenand

 

Vorne junge Schülerinnen und Schüler aus Wolfenschiessen, hinten das Bild von der Nidwaldner Landsgemeinde im Ständeratssaal.

 

Ich freue mich immer über Besuch von Schulklassen aus Nidwalden - und wenn es möglich ist, führe ich gerne selber durch's Bundeshaus. Denn es gibt viele Bezüge zu unserem Kanton, nicht nur das Bild der Landsgemeinde, auch Arnold von Winkelried hat beispielsweise ein Plätzchen unter der Kuppelhalle gefunden.

 

In der Mittel des Bildes oben sieht man eine imposante Gestalt in den Nidwaldner Landesfarben mit Bart und einem geschwungenen Horn: Der Helmibläser. Er eröffnete jeweils mit seinen schaurig-schönen Klängen die Landsgemeinde. Es war ein spezieller Moment, dass gleich zwei Enkel des letzten Helmibläsers, Paul Arnold, bei den beiden Schulklassen dabei waren.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller