(Wochenbuch 358): Es muss von unten her stimmen...

 

Grüezi mitenand

 

Ende August ist es wieder soweit: Das Eidgenössische Schwingfest findet statt. Und alle drei Jahre gehen die gleichen Diskussionen los. Zu gross, zu viel Geld, zu viel Sponsoring, der bodenständige Charakter des Schwingsports ist in Gefahr.

 

Natürlich hat das Eidgenössische eine Dimension angenommen, die nicht nur gut ist. Aber ich empfehle jedem den Besuch eines kleineren Anlasses, wie etwa das Nichtkranzer in meiner Wohngemeinde Hergiswil. Hier sind die Jungen dran. Mit der gleichen Ernsthaftigkeit und Fairness wie die Grossen. Es muss von unter her stimmen - und hier ist das der Fall.

 

Was mich besonders gefreut hat: der junge Wolfenschiesser Jonas Durrer, der den Schlussgang bestritt, hat dann am Ob- und Nidwaldner Kantonalen seinen ersten Kranz gewonnen. Herzliche Gratulation!

 

Und ich freue mich trotzdem auf Zug. Da die Tickets sehr begehrt (und rar) sind, teile ich meinen Sitzplatz mit Reto Blättler, dem Präsidenten der Schwingersektion Hergiswil. Wir teilen uns auch den Helferjob. Ganz nach dem Motto: Weniger motzen, mehr anpacken;)

 

Mit besten Grüssen (und bis bald), Peter Keller