Archiv - bis 2010

27.01.2009_HarmoS, Gemeinschaftswerk oder Zwang von aussen?
Über HarmoS wird heftig diskutiert. Elia Arato-Santos von Schule und Elternhaus und SVP-Landrat Peter Keller legen ihre Meinung dar.
NNZ_Harmos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.0 KB
24.08.2008_Steuersenkung oder Rabatt im Herbst?
Thema gestern im Landrat war die Steuergesetzrevision 2009. Doch bereits wurde nach einer Steuersenkung im Herbst gerufen. Die Revision war dann fast unumstritten.
NNZ_Steuerrevision.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.7 KB
08.04.2008_SVP droht Bund mit Geldentzug
Die Nidwaldner SVP plant eine Petition gegen das vom Bundesrat geplante Gesetz gegen die Ausfuhr von Pilatus-Flugzeugen in Länder mit Konflikten. Das Gesetz bestrafe die Stanser Werke «unverhältnismässig» und bedrohe sie in ihrer Existenz. Der Bundesrat habe offenbar Linken nachgegeben, «eine unmittelbare Folge der neuen Zusammensetzung im Bundesrat. Ein international tätiger Unternehmer wie Christoph Blocher hätte einen solchen fatalen Entscheid zu verhindern gewusst», ist die SVP überzeugt.
NNZ_Pilatus Flugzeuwerke Petition.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 KB