Tagebuch: Noch ein Gedanke zum Spital NW...

Grüezi mitenand (noch 41 Tage bis zur Wahl)

 

Der Spital-Vertrag (LUNIS) lässt mich nicht in Ruhe. Nächste Woche muss der Landrat das angepasste Spital-Gesetz beraten: Dieses soll eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen den Kantonsspitälern Nidwalden und Luzern ermöglichen. Die Partnerschaft ist zu begrüssen - solange es eine Partnerschaft bleibt. Nur soll in drei Jahren der Regierungsrat allein bestimmen dürfen, ob aus einer Partnerschaft eine Fusion wird und damit das Nidwaldner Spital eine Zweigstelle von Luzerner Gnaden.

 

Man muss die Dinge beim Namen nennen: Ich bin für die LUNIS-Testphase ab 2012 - aber zu einer Fusion ohne Volksabstimmung werden wir nie ja sagen. Das letzte Wort gehört jenen, denen das Spital (noch) gehört: den Nidwaldnerinnen und Nidwaldnern.

 

Meine ausführlichen Gedanken können Sie im Tagebuch-Eintrag vom 10. September nachlesen.

 

Mein heutiges MINUS betrifft den Sonntag gestern auf dem Allweg. Wie jedes Jahr fand ein schönes und würdiges Schwingfest statt - bis Wind und Wetter für ein schlimmes Ende sorgten. Glücklicherweise (mein nachträgliches PLUS) kam niemand ernsthaft zu Schaden. Nichtsdestotrotz gilt unser Dank allen Helfern und Organisatoren, die diesen Anlass jedes Jahr überhaupt möglich machen.

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller (und bis morn...)