Tagebuch: Lieber mehr Nidwalden in Bern als...

Grüezi mitenand (noch 23 Tage bis zur Wahl)

 

Wissen Sie, wie hoch der prozentuale Anteil der Nidwaldner an der Schweizer Gesamtbevölkerung ist? Gerade einmal 0,5 Prozent...

 

Und wie hoch, denken Sie, ist der prozentuale Anteil von Nidwalden an der Schweizer Wirtschaftsleistung? Beachtliche 1,0 Prozent...

 

Mit anderen Worten: Nidwalden erwirtschaftet pro Kopf eine doppelt so hohe Leistung wie der Rest der Schweiz!

 

Das ist nichts Neues, aber doch immer wieder erstaunlich: dieser kleine Bergkanton ist tüchtig, hat (vorläufig...) keine Schulden und gehört zu den finanzstärksten Kantonen der Schweiz.

 

Auf Bundesebene wird wesentlich weniger erfolgreich gearbeitet. Darum heisst mein Ziel: Lieber mehr Nidwalden in Bern als mehr Bern in Nidwalden. Wenn in Bundesbern die Weichen falsch gestellt werden, dann trifft es die tüchtigen Bürgerinnen und Bürger und die tüchtigen Kantone wie Nidwalden.

 

Mein heutiges MINUS: wegen der Euro-Panikkäufe der Nationalbank fallen wohl die jährlichen Ausschüttungen an die Kantone weg. Das bedeutet auch für Nidwalden Ausfälle von 6 Millionen Franken. Ohne Sparanstrengunen werden wir kein ausgeglichenes Budget mehr hinbekommen.

 

Mein PLUS: Ich freue mich auf den Hergiswiler Anlass morgen Samstag. Es ist jeder herzlich willkommen. Ab 11 Uhr an der Bahnhofstrasse 5a (Werkstatt). Die Familien Keller laden ein.

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller (und bis morn...)