Tagebuch: Am siebten Tag solltest Du eigentlich...

Grüezi mitenand (noch 35 Tage bis zur Wahl)

 

Es gilt noch immer: am Sonntag sollte die Politik ruhen. Nur hat heute, wenn man so will, ein direkter Vertreter das Gebot gelockert... Wir Jodlerbuebe waren auf dem Stanserhorn und sangen zum Bettag die Messe. Dabei kam der Pfarrer in seiner (sehr gehaltvollen) Predigt auch auf die anstehenden Wahlen zu sprechen.

 

Pater Josef Fleischlin wusste nicht, dass da noch ein Nationalratskandidat unter den Jodlern sass. Es hätte aber sicher nichts an seinen Ausführungen geändert. Trotzdem ging ein Schmunzeln durch die Reihen, als er anhob, die Errungenschaften der schweizerischen Konkordanz zu loben.

 

Beim Mittagessen durfte ich mich noch kurz mit Pater Fleischlin unterhalten, und da machte er nochmals deutlich: Konkordanz heisst nicht einfach Harmonie um jeden Preis. Die verschiedenen Meinungen sollen in der Politik eingebracht werden - gleichzeitig soll man aber den Respekt gegenüber dem Anderen wahren. So isches.

 

Der Besuch auf dem Stanserhorn war mein heutiges PLUS. Eine gute Predigt, ein feiner Hirschpfeffer am Mittag und viele Touristen aus China, denen wir wenigstens musikalisch eine Freude bereiten konnten... denn die Aussicht war leider grau und betrüblich.

 

Und da dieser sonntägliche Beitrag etwas politischer geriet als üblich, verzichte ich gerne auf ein MINUS.

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller (und bis morn...)