Tagebuch: Kollegi-Luft geschnuppert...

Grüezi mitenand (noch 34 Tage bis zur Wahl)

 

Heute Nachmittag durften wir Nationalratskandidaten im Kollegi antraben: zum Podium mit Schülerfragen.

 

Eine Auswahl der Fragen und Themen: Muss man Killergames verbieten? Was bringen Schul-Uniformen? Ist der öffentliche Verkehr zu teuer? Was ist von einer Aufnahmeprüfung für das Gymnasium zu halten? Welche Auswirkungen hat die Masseneinwanderung auf den Kanton Nidwalden?

 

Die Fragen waren breit gestreut und vor allem gegen Ende der Veranstaltung wurde es lebendiger, da sich die Schülerinnen und Schüler direkt aus dem Plenum meldeten. Wie sich die Nationalratskandidaten schlugen, werde ich hier jetzt wegen Befangenheit nicht kommentieren...

 

Mein heutiges PLUS: ich habe doch einige bekannte Gesichter wiedergesehen. Leider fehlte im Anschluss die Zeit für ein paar persönliche Worte: die nächsten Lektionen riefen.  

 

Mein MINUS bezieht sich auf eine ganz andere Baustelle: Das Schweizer Kreuz soll abgeschafft werden, fordert Ivica Petrusic, Vorstandsmitglied der Immigrationsgruppe Second@s Plus: "Die Schweizer Flagge entspricht der heutigen multikulturellen Schweiz nicht mehr." Eine Respektlosigkeit, die nicht wirklich hilfreich ist. Wir müssen uns für unsere Geschichte nicht entschuldigen: sie bildet schliesslich den Humus, in dem unsere freiheitliche Schweiz mit ihrer einzigartigen Demokratie entstehen konnte.

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller (und bis morn...)