Tagebuch: Der Stammtisch im Internet...

Grüezi mitenand (noch 20 Tage bis zur Wahl)

 

Mein heutiges MINUS: Über manche Gruppen lässt sich besonders billig schimpfen... zum Beispiel über die "Stammtischpolitiker". Sie gelten als Inbegriff von einfach gestrickten Menschen mit Vorurteilen.

 

Ist es so? Sind Männer und Frauen, die am Feierabend zusammen etwas trinken und diskutieren einfach alles "Halbschlaue"? Wir treffen uns beispielsweise regelmässig am Samstagmorgen zum Kaffee im Glasi-Café... bin ich jetzt ein besonders abscheulicher Kaffeetischpolitiker...?

 

Demokratie heisst: jede Stimme zählt und jede Stimme ist gleichwertig. Das ist auch gut so. Und der am häufigsten benutzte Stammtisch steht heute auch gar nicht mehr im Schlüssel oder im Rössli, sondern im Internet. Dort wird kommentiert und diskutiert und argumentiert und auch mal jemandem ans Schienbein getreten.

 

Mein PLUS: Mir ist dieser ungekünstelte direkte Umgang am Stammtisch (ob Internet oder Beiz) viel lieber als das Getue von den... sagen wir mal "Cüpli-Politikern"...

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller (und bis morn...)