Tagebuch: Über (un)angenehme Vorurteile...

Grüezi mitenand (noch 16 Tage bis zur Wahl)

 

Was halten Sie von Hergiswil? Mal ganz ehrlich? Wenn man diese Frage ausserhalb von Hergiswil stellt, folgt so ein Lächeln und dann die üblichen Scherze über das Millionendorf und den Finanzausgleich und eigentlich würdet ihr zu Luzern gehören, aber wir sind doch ganz froh, dass ihr zu Nidwalden gehört... womit wir wieder bei den Millionen wären...

 

Das steuergünstige Hergiswil ist natürlich ein angenehmes Vorurteil, besonders dann, wenn man die Steuerrechnung erhält und merkt, dass dieses Vorurteil nicht nur ein Vorurteil ist. Aber dieses Bild von Hergiswil ist einseitig und mein heutiges MINUS.

 

Hergiswil hat auch ein grosses, manchmal übersehenes PLUS: im Lopperdorf gibt es ein vielseitiges und lebendiges Gewerbe und viele Dienstleistungsbetriebe. Dahinter stecken umtriebige Unternehmerinnen und Unternehmer und Arbeits- und Ausbildungsplätze.

 

Dieses Hergiswil präsentiert sich in diesen Tagen. Heute Freitag war die Eröffnung der HEGA, der Hergiswiler Gewerbeausstellung. Jetzt am Wochenende ist die HEGA ab 10 Uhr im Schulhaus Grossmatt und im Loppersaal (Festwirtschaft und Unterhaltung) zu besuchen. Nutzen Sie doch die Gelegenheit, Hergiswil von einer anderen Seite kennenzulernen.

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller (und bis morn...)