Tagebuch: Wenn das Wasser kommt...

Grüezi mitenand (noch 13 Tage bis zur Wahl)

 

Gestern Abend trafen wir uns zur Vorstandssitzung der Stanser Jodlerbuebe - hoch über Büren an der Schwandenstrasse. Dort wohnt der Präsident und er berichtete, mit welcher Gewalt das Aa-Wasser kam. Was ihn am meisten erstaunte: das viele Holz. Von oben habe es ausgesehen, als ob eine Unmenge von Booten auf dem Fluss unterwegs wäre.

 

Nach 2005 hat die Engelberger Aa wieder ihre Unberechenbarkeit gezeigt. Das ist unser aller MINUS. Dazu kam die unheilvolle Wetterkonstellation: Vom Freitag auf den Samstag blieb in den Bergen durch den Temperatursturz viel Schnee liegen. Dann setzte der starke Regen ein. Gleichzeitig stieg das Thermometer, sodass zusätzlich zu den Niederschlägen noch das Wasser der Schneeschmelze durch die Bäche hinunter ins Tal stürzte.

 

Das PLUS: Glücklicherweise drehte am Morgen das Wetter wieder komplett. Es hörte auf zu regnen, die Sonne schien. So konnte, wie es aussieht, doch das Schlimmste verhindert werden.

 

PS: Da ich schon mit der Vorstandssitzung begonnen habe und unser Jahreskonzert eines der Themen war: Der Jodlerabend der Stans Jodlerbuebe findet am 12. November in der Turmatthalle statt. Wer nicht so lange warten will: An der kommenden Stanser Älplerchilbi (16. Oktober) singen wir die Jodlermesse und anschliessend auf dem Dorfplatz zu den Älplersprüchen.

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller (und bis morn...)