Tagebuch: viel Glück... oder viel Erfolg...?

Grüezi mitenand (noch 12 Tage bis zur Wahl)

 

Ich erinnere mich gerade an diese unvermeidliche (Schul-)Situation: Es ist eine Prüfung angesagt, die Schüler haben sich eingerichtet, jeder ist an seinem Platz. Wenn alle Unterlagen verteilt waren, riefen sich die Jungs und Mädels jeweils "viel Glück!" zu.

 

Auch ich schloss mich den guten Wünschen an, aber mit einer Präzisierung: "Ich wünsche Euch nicht viel Glück, sondern viel Erfolg. Weil: den Erfolg kann man sich erarbeiten. Das Glück fällt einem zu."

 

Warum schreibe ich diese kleine Erinnerung auf? Man wird in diesem Wahlkampf doch immer wieder angesprochen oder gegrüsst und sehr oft endet das Gespräch mit den Worten "viel Glück!" oder "viel Erfolg!". Ich kann Ihnen versichern, für den Erfolg arbeiten wir alle - und wenn noch etwas Glück dabei sein wird, nehmen wir das selbstverständlich auch gerne entgegen...

 

Mein heutiges MINUS: In der Euro-Zone geht es um die gigantische Aufstockung des "Rettungsschirmes" für die maroden Schuldenstaaten. Die strebsame Slowakei sträubt sich, noch mehr zu zahlen für das Versagen anderer. Nun herrscht ein wahnsinniger Druck auf dem kleinen Land.

 

Mein PLUS: auf die Dauer lässt sich keine Politik über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg machen. Die Korrektur wird kommen - und wie meistens von unten.

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller (und bis morn...)