Tagebuch: negative und positive Versager...

Grüezi mitenand (noch 9 Tage bis zur Wahl)

 

Es ist irgendwie unheimlich anzusehen. Seit zwei Jahren folgt ein Euro-Rettungsplan auf den anderen. Und was nützt es?

 

Faktisch haben fünf Regierungen aus der Euro-Zone versagt: Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und Irland. Sie sind gescheitert, weil sie durch den Euro viel günstigere Kredite bekamen als früher und das auch kräftig ausnutzten. Man kann es nicht genug wiederholen: Der Euro ist die Ursache der Schuldenkrise und nicht umgekehrt.

 

Mein heutiges MINUS ist das tiefe Minus dieser Länder. Sie versinken in ihren Milliarden-Schulden und mit ihnen die Euro-Zone. Besonders französische und deutsche Banken hängen mit drin: mit ihren Milliarden-Krediten für diese maroden Staaten. Wenn Frankreich und Deutschland auf eine Griechenland-Rettung drängen, dann wollen sie vor allem auch ihre eigenen Banken retten. Und wer zahlt's?

 

Mein heutiges PLUS geht an die Tour de Nidwalden in Oberdorf. Dort wurden die positiven "Versager" ermittelt: Im Holzsägewettbewerb. Den olympiareifen Finale können Sie auf meiner Facebook-Seite anschauen...  Gehen Sie auf www.facebook.com und suchen Sie nach "Peter Keller" bzw. "Peter Keller in den Nationalrat".

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller (und bis morn...)