Tagebuch: vor der Budget-Schlacht...

Grüezi mitenand (noch 5 Tage bis zur Wahl)

 

Mein heutiges MINUS sind die drohenden Minus-Zahlen im Kanton. Es darf nicht sein, dass wir mit dem Eigenkapital des Kantons (hauptsächlich entstanden aus EWN-Kapital und Goldverkäufen der Nationalbank) Budgetdefizite querfinanzieren. Was ist, wenn dieses Geld aufgebraucht ist?

 

Morgen Mittwoch wird im Landrat das Budget beraten. Unsere Fraktion wird entsprechende Kürzungsanträge stellen: Besonders beim Ausbau der Direktionssekretariate. Darüber habe ich schon vor einer Woche geschrieben (Hallo, Gedächtnis...?).

 

Ich höre schon das Gestöhne im Parlament, wenn wieder jemand von uns einen Antrag zum Budget stellt. Aber bitte: Dafür sind wir gewählt worden. Diesen Einsatz erwarten die Bürgerinnen und Bürger. Wer es (in erster Linie) gemütlich haben will, soll in den Kegelklub gehen.

 

Mein PLUS ist eine Karte, die ich heute per Post erhalten habe, mit viel Glückwünschen und sechs Teebeutel Beruhigungstee und einem "Energy"-Teebeutel, "den wir dir für den Sonntag beilegen". Wie auch immer die Wahlen ausgehen: Solche schönen und netten Momente kann mir niemand nehmen.

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller (und bis morn...)