Wochenbuch (I plus): was im Kanton geht...

Grüezi mitenand

 

Gestern traf sich unsere Fraktion zur Vorbereitung der Landratssitzung. Es ging um eine Teilrevision des Feuerschutzgesetzes, um die Zusammensetzung des Landratsbüros, um die steigende Anzahl von Asylgesuchen, um die Wiedereinführung einer Aufnahmeprüfung für das Kollegium usf... mit anderen Worten: es ging um die ganz konkrete politische Arbeit im Kanton.

 

Es ist mir wichtig, an dieser Sitzung dabei zu sein. Im Kantonsparlament werden die wichtigen Geschäfte für Nidwalden angestossen und umgesetzt. Was ich als Landrat feststellte: Wir müssen sehr viele Gesetze vom Bund übernehmen. Das ist manchmal durchaus sinnvoll. Manchmal aber geht dabei eine unserer grossen Stärken vergessen: dass wir die Schweiz von unten nach oben organisieren. Ein Kanton weiss oft besser, was für ihn gut und nötig ist als die Verwaltung in Bundesbern.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller