Wochenbuch (III): Wellenberg und der Volkswillen...

Grüezi mitenand

 

In diesen Tagen fand eine Informationsveranstaltung zum Atomendlager Wellenberg statt. Obschon das Nidwaldner Volk mehrmals an der Urne Nein zu diesem Projekt gesagt hat, hat der Bundesrat den Wellenberg wieder durch die Hintertüre auf die Liste genommen. Das ist eine Respektlosigkeit gegenüber der Demokratie, die ich weder verstehen noch teilen kann.

 

Ich kann Ihnen offen sagen, dass ich damals als junger Mensch für den Sondierstollen gestimmt habe. Weil ich fand, dass ein geeignetes Lager für radioaktive Abfälle in der Schweiz gefunden werden muss. Schliesslich sind wir Verursacher und Nutzniesser (beispielsweise in der Medizin) dieser modernen Technologie.

 

Aber - und das ist jetzt entscheidend - wenn die Bevölkerung abstimmt, dann gilt der Beschluss der Mehrheit. Unsere direkte Demokratie ist unser höchstes Gut. Es geht nicht an, dass nun der Bundesrat nachträglich die Spielregeln ändert und den Wellenberg wieder auf die Liste nimmt. Wir müssen uns gemeinsam für den Nidwaldner Volkswillen einsetzen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller