Wochenbuch (IV): Stimmungen...

Grüezi mitenand

 

Über 30'000 Teilnehmer, 42 Fragen und ein paar wichtige Erkenntnisse. Jährlich führt die unabhängige Plattform Vimentis eine grosse Umfrage in der ganzen Schweiz durch.

 

Zwei Sorgen dominieren. Auf die Frage "Welches Thema hat für Sie den höchsten politischen Handlungsbedarf" schwingen die beiden Bereiche Armut/soziale Sicherheit und Ausländer-/Migrationspolitik weit oben aus: mit 24 bzw. 20 Prozent. Es geht den Menschen um den Arbeitsplatz, um eine sichere Altersvorsoge - und sie sehen, dass eine völlig unkontrollierte Zuwanderung die Schweiz vor Probleme stellt.

 

Lösungen dazu sind nicht einfach zu finden. Mit den bilateralen Verträgen hat die Schweiz kaum mehr Einfluss auf ihre Zuwanderungspolitik. Auf der anderen Seite werden Sozialmissbräuche (etwa im Asylwesen oder bei der IV) seit Jahrzehnten geduldet und manchmal sogar gefördert. Hier besteht ein grosser Handlungsbedarf.

 

Zur sozialen Sicherheit. Unsere Renten, die Arbeitslosenkasse und Fürsorge sind auf sehr hohem Niveau. Nur wenn wir eine gut funktionierende Wirtschaft und überdurchschnittlich einsatzbereite Bürgerinnen und Bürger haben, können wir diese Leistungen finanzieren. Eine gute Wirtschaftspolitik ist deshalb auch eine gute Sozialpolitik - und umgekehrt.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller