Wochenbuch (XII): Hätten Sie gedacht...?

 

Grüezi mitenand

 

Hätten Sie gedacht, dass die durchschnittliche Lebenserwartung seit 1950 um einen Drittel zugenommen hat? Und zwar weltweit! Ein Chinese verdient heute zehnmal mehr und lebt 25 Jahre länger als seine Grosseltern.

 

Hätten Sie gedacht, dass die Kindersterblichkeit, der weltweite Hunger, die Analphabetenrate und die Zahl der schweren Konflikte in den letzten Jahrzehnten massiv abgenommen hat? Gleichzeitig wird die medizinische Versorgung immer besser und immer mehr Menschen haben Zugang zu sauberem Trinkwasser.

 

Hätten Sie gedacht, dass auch in der Schweiz der Wohlstand weiter wächst? Das durchschnittliche Brutto-Erwerbseinkommen hierzulande beträgt 79'800 Franken. Das heisst, fünfzig Prozent verdienen mehr, 50 Prozent weniger als diesen Betrag. Selbstverständlich haben wir netto einiges weniger im Portemonnaie wegen der Lohnabzüge für AHV, IV, ALV, PK... aber trotzdem: wer will, kann in der Schweiz einen anständigen Lohn verdienen.

 

Alles in Allem dürfen wir sagen: es geht uns gut. Und das Schöne daran ist, der Wohlstand wird überall grösser. Das heisst nicht, dass die Welt insgesamt perfekt wäre, aber es ist eine Tatsache, dass sich die Armut in den vergangenen fünfzig Jahren stärker verringert hat als in den vorangegangenen 500 Jahren. Das sind doch einmal gute Nachrichten!

 

Mit den besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller