Wochenbuch (XV): Leben wie Gott in Frankreich...?

Das Städtchen Gordes in der Provence
Das Städtchen Gordes in der Provence

 

 

Grüezi mitenand

 

Die Kultur, die Landschaft, das Leben in Frankreich ist wunderbar... die Politik weniger. Am Sonntag wurde François Hollande zum neuen Präsidenten gewählt. So richtig begeistern konnte er die Franzosen nicht. Man wollte eher den glücklosen Vorgänger Sarkozy loswerden.

 

Der Neue ist ein Sozialist und hat schon angekündigt, dass er das Rentenalter von 62 auf 60 Jahren senken möchte. Das ist zwar schön, so früh in Pension zu gehen, aber völlig unrealistisch und nicht finanzierbar. Ausserdem will Hollande eine neue "Wachstumspolitik". Konkret soll der Staat mit Konjunkturprogrammen die Wirtschaft ankurbeln.

 

Auch das tönt grossartig. Nur läuft diese Politik auf die alte Sauce hinaus: Mit neuen Schulden sollen die Probleme gelöst werden, die durch die frühere Schuldenpolitik geschaffen wurden... Das geht nicht auf. Der europäische "Fiskalpakt", den Angela Merkel vorantreiben will, dass nämlich die Staaten ihren Finanzhaushalt in Ordnung bringen müssen, ist schon gestorben, bevor er in Kraft gesetzt wurde. Was das für den Euro heisst, können Sie sich denken.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller