Wochenbuch (XXII): Was macht ihr eigentlich da oben...?

Grüezi mitenand

 

Das Schöne in einem kleinen Kanton wie Nidwalden ist, dass die Leute einen kennen und auch immer wieder mal direkt ansprechen. Ein paar Fragen werden mir dabei häufiger gestellt: Wie hast du dich eingelebt? Gefällt es dir in Bern? Hast du es dir so vorgestellt? Wie gross ist die Beanspruchung? Und was macht ihr eigentlich da oben...?

 

Ich habe mich gut eingelebt. Nach ein paar Wochen weiss man, "wiä dä Charre lauft". Mein Vorgänger Edi Engelberger hat mir auch schon wichtige Kontakte vermittelt. Ob es mir gut gefällt? Die gut gemeinte Frage macht mich etwas hilflos. Wenn man die politische Arbeit ernst nimmt, muss man manchmal auch zu Entscheidungen kommen, die nicht nur populär sind, die nicht allen Leuten gefallen. Da muss auch ich durch.

 

Selbstverständlich sind mit dem Amt viele Termine verbunden. Aber auch das sollte jedem, der sich einer solchen Wahl stellt, bewusst sein. Und nicht jeder Termin ist Arbeit. Viele Anlässe machen auch Freude - wie etwa die Einladung zum Innerschweizer Schwingfest in Sarnen vom kommenden Wochenende.

 

So. Und nun zur entscheidenden Frage: Was macht ihr eigentlich da oben...? Ich hoffe doch eine Politik zum Wohle des Landes und seiner Bewohner. Das Wochenbuch soll dafür ein paar Einblicke in die Arbeit verschaffen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller