Wochenbuch (XXIV): ins (Berufs-)Leben starten...

Feier der Gewerblichen Berufe
Feier der Gewerblichen Berufe

 

Grüezi mitenand

 

Es gibt Pflichten - und es gibt schöne Pflichten. Zu den letzteren gehört die Feier der Lehrabschlussprüfungen. Am vergangenen Wochenende durften rund 300 junge Nidwaldnerinnen und Nidwaldner ihre Berufsdiplome in Empfang nehmen. Zusammen mit ihren Eltern, Lehrmeistern, Freundinnen, Freunden (und Grosi) feierten die Absolventinnen und Absolventen den Abschluss ihrer Ausbildung und den Start ins Berufsleben.

 

Viele stolze Gesichter waren zu sehen. Genauso stolz können wir auf unser Ausbildungssystem sein. Dank vieler Lehrbetriebe finden die meisten Schweizer Jugendliche einen Ausbildungsplatz - und enden nicht wie in unseren Nachbarländern ohne Perspektive in der Arbeitslosigkeit (in Frankreich sind rund 20 Prozent der jungen Leute arbeitslos, in Italien 30 Prozent, in Spanien über 40 Prozent). Umso wichtiger ist es, zu unserem Berufsausbildungssystem Sorge zu tragen. Ich darf hier meinen Teil beitragen als Mitglied der Nidwaldner Berufsbildungskommission und Mitglied der nationalrätlichen Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK).

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller