Wochenbuch (XXVII): kleine Verständnishilfe... (den Text finden Sie unter "mehr lesen")

 

 

Grüezi mitenand

 

Letzte Woche rief mich mein ehemaliger Landratskollege Beat Gut an, ob ich ihm nicht helfen könne beim Wildheuen. Warum nicht? Das Wetter war prächtig und ich wollte ohnehin etwas in den Bergen unternehmen.

 

Wir waren nicht allein in dieser "Plangge" am Stanserhorn. Familie Niederberger (under huis) und ihre Helfer waren ebenfalls im Einsatz. Es geht nur miteinander. Während der Arbeit dachte ich mir, es würde vielleicht manchem Politiker gut tun, einmal direkt mitzuerleben, was es heisst, Bergbauer zu sein und wie viel Arbeit hinter der Postkarten-Schweiz steckt, die wir so stolz der ganzen Welt präsentieren.  Es sollte klar sein, dass diese Kulturlandschaft uns auch etwas kosten darf.

 

Besonders gefreut hat mich, wie die beiden Buben Simon und Stefan ihr eigenes kleines Burdi gebunden haben und dieses dann am Schluss noch das Seil runterliessen. Hier kommt eine Generation nach, die das traditionelle Wildheuen weiterführen kann und auch die Zähigkeit hat dazu.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen 1. August.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller