Wochenbuch (XL): Lieber mal nein sagen...

Grüezi mitenand

 

Vor gut einem Jahr debattierte der Nidwaldner Landrat über das Kantonsbudget. Wie immer in der Oktobersitzung. Ich war damals noch selber Mitglied und kann mich gut erinnern, wie der Finanzdirektor vor den absehbaren Minuszahlen warnte: 2013 und 2014 Defizite von 9,3 bzw. 18,7 Millionen Franken.

 

Trotzdem wurden fast alle Mehrausgaben gutgeheissen: wiederkehrende Ausgaben von rund 2 Millionen Franken im Jahr. Mittlerweile ist der Katzenjammer ausgebrochen. Man sucht nach Sparmöglichkeiten, neuen Einnahmequellen. Leider ist es so in der Politik: Es ist besser, mal nein zu sagen. Denn einmal beschlossene Ausgaben und Stellen sind beim Staat kaum mehr rückgängig zu machen.

 

Und noch etwas: Wochenbuch XL ist in diesem Fall keine Kleidergrösse... Auf das römische Zahlensystem komme ich ein nächstes Mal zu sprechen.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller