Wochenbuch (XLI): Warum das römische Reich untergegangen ist... oder auch nicht...

 

 

Grüezi mitenand

 

Weil sich jetzt ohnehin alles um die amerikanischen Wahlen dreht, widme ich das heutige Wochenbuch den römischen Zahlen. Wie beim Alphabet muss man zuerst einmal die Zeichen selber kennen:

 

I = 1

V = 5

X = 10

L = 50

C = 100

D = 500

M = 1000

A = 5000

 

Das aktuelle Wochenbuch trägt die Zahl XLI, eigentlich also 10 plus 50 plus 1 könnte man meinen. So einfach wollen es uns die Römer aber nicht machen. Man rechnet zwar tatsächlich von links nach rechts, aber wenn eine kleinere Zahl vor einer grösseren steht, wird sie von dieser abgezogen.

 

X (10) ist kleiner als L (50). Also heisst es 50 minus 10 gleich 40. Dann fehlt noch die I. Da diese zwar kleiner ist als L, aber rechts von ihr steht, wird die Zahl hinzugerechnet. 40 plus 1 gleich 41. Wir stehen folglich beim 41. Wochenbucheintrag. Alles klar?

 

Naja, es gibt schlauere Zahlensysteme und es ist sicher kein Zufall, dass sich unser heutiges Dezimalsystem durchgesetzt hat. Vielleicht ist das römische Reich ja an seinem zu komplizierten Zahlensystem gescheitert. Das weströmische Reich ist übrigens offiziell  CDLXXVI untergegangen. Viel Spass beim Nachrechnen :-).

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller