Wochenbuch (45): eine Auszeit für den Samichlaus

Auf dem Weg zum Hergiswiler Samichlaus-Umzug. Mit meinem Bruder Werner
Auf dem Weg zum Hergiswiler Samichlaus-Umzug. Mit meinem Bruder Werner

Grüezi mitenand

 

Es ist Advent. Fast jede Nidwaldner Gemeinde feiert in einem Umzug den Samichlaus. Eine uralte Tradition. Schon als Bube bin ich stolz mit einer Glocke mitmarschiert. Schön ist, dass dieser Brauch wieder viel mehr Zuspruch findet, bei den Teilnehmern wie bei den Zuschauern. Gute Traditionen sind kein Korsett, sondern sie schaffen ein Gemeinschaftsgefühl. Die Lichter, Treicheln, "Ifelen" (die farbigen Bischofshüte) erinnern uns daran, dass wir uns nicht zu wichtig nehmen sollten - ob man jetzt an Gott glaubt oder nicht. In diesem Sinne wünsche ich allen solche Momente der Besinnung. Zur Politik und der laufenden Session werden Sie im nächsten Wochenbuch wieder einen Beitrag lesen können.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller