Wochenbuch (49): mit Luft-Kanonen schiessen...

Präsentationstag der Matura-Arbeiten: Vitus Durandi mit seiner Luftkanone
Präsentationstag der Matura-Arbeiten: Vitus Durandi mit seiner Luftkanone

 

 

Grüezi mitenand

 

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten präsentieren die Kollegi-Schülerinnen und -Schüler jeweils ihre Maturaarbeiten. Den ganzen Freitag standen die Türen offen und man hatte die Qual der Wahl zwischen Dutzenden von interessanten Vorträgen und Themen. Alle sind herzlich eingeladen und man kann völlig unkompliziert hineinspazieren. Wirklich empfehlenswert.

 

Ich habe mir ein vielseitiges Besuchsprogramm zusammengestellt: über provokative Plakatkunst, über die Entwicklung eines Apps zur Berechnung von Schulnoten, den Schwingsport zwischen Tradition und modernem Sponsoring, Migrationsströme aus Ex-Jugoslawien.

 

Frühmorgens wagte ich mich zu Vitus Durandi. Der angehende Maturand hat einen neuartigen Disco-Effekt entwickelt: Eine Luftkanone, die im Rhythmus der Musik die Tanzenden mit Luftstössen kühlt und gleichzeitig antreibt, weiter zu tanzen. Technisch durchdacht und witzig - es macht Spass zu sehen, wie junge Leute sich in eine Aufgabe hineinknien. Und da der Silvester die Zeit der guten Wünsche ist: ich wünsche allen Sechstklässlern eine erfolgreiche Matura!

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller