Wochenbuch (51): Wollen Sie 4 Millionen Steuererhöhungen für Nidwalden...?

 

Grüezi mitenand

 

Alle reden von der "Abzocker"-Initiative - dabei ist eine andere Vorlage vom 3. März viel wichtiger für unseren Kanton: Die Jungsozialisten (Juso) wollen die Pauschalsteuer in Nidwalden abschaffen.

 

Zur Zeit haben wir rund 80 pauschalbesteuerte Personen in Nidwalden. Sie zahlen über 4 Millionen Franken Steuern. Pro Kopf mehr als 50'000 Franken! Es sind alles vermögende Ausländer, die nicht (mehr) arbeiten oder ihr Einkommen ausserhalb der Schweiz verdienen - und übrigens auch dort versteuern.

 

Auch verschiedene EU-Staaten wie Österreich, Luxemburg, Belgien, Grossbritannien oder die Niederlande kennen die Pauschalsteuer. Es gibt also keinen Grund, unseren Standort einseitig zu schwächen. Zumal rund 30'000 Arbeitsplätze in der Schweiz direkt oder indirekt mit der Pauschalsteuer zusammenhängen.

 

Es ist irgendwie jämmerlich: Die Schweiz knickt ein, wenn das Ausland nur ein bisschen hustet. Man muss sich schon fragen, welche Politik wir wollen. Die Linken möchten lieber falsche Asylbewerber aufnehmen - und dafür gute Steuerzahler vertreiben. Die Folgen tragen wir alle: Zum Beispiel 4 Millionen Franken Steuererhöhungen für Nidwalden.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller