Wochenbuch (55): "Was macht eigentlich so ein Nationalrat die ganze Zeit?"

Neugieriges Kaninchen. Besuch der Kleintierschau in Ennetbürgen.
Neugieriges Kaninchen. Besuch der Kleintierschau in Ennetbürgen.

 

Grüezi mitenand

 

Ist die Session schon vorbei? In welcher Kommission bist du? Bekommst du viele Einladungen? 

 

In dieser Art treten immer wieder Menschen an mich heran. Darum dreht sich das akutelle Wochenbuch für einmal um die Frage: "Was macht eigentlich so ein Nationalrat die ganze Zeit?"

 

Öffentlich wahrgenommen werden vor allem die Sessionen. Vier Mal im Jahr treffen sich in Bern der National- und Ständerat. Dort werden die aktuellen Geschäfte beraten und beschlossen. Das reicht von der Asylgesetzrevision bis zum Delfinverbot in der Schweiz.

 

Dazwischen tagen die Kommissionen und behandeln die ihnen zugeteilten Geschäfte. Ich gehöre der Kommission für Bildung und Wissenschaft an. Dort ist auch die Berufsbildung angesiedelt, die mir ein grosses Anliegen ist.

 

Ansonsten fallen natürlich verschiedene andere Anlässe und Termine an. Hier eine Auswahl von diesem Jahr: Tagung zur Zukunft der Sozialwerke, Fraktionssitzung in Nidwalden, Generalversammlung der SVP Hergiswil (mit einem Bericht aus Bern), Delegiertenversammlung mit Parolenfassungen in Balsthal und Oberdorf. Für die kantonale Abstimmung gründeten wir ein überparteiliches Komitee gegen die Abschaffung der Pauschalsteuer. Anfang Februar besuchte ich die GV der Nidwaldner Unteroffiziere und die Kleintierschau in der Herdern.

 

So reiht sich Termin an Termin, aber viele davon machen auch Freude, wie etwa der Besuch einer Ausstellung oder einer Generalversammlung. Zudem möchte man als Nidwaldner Nationalrat die Themen aufgreifen, die die Leute hier beschäftigen. Darum ist es wichtig, am Puls der Menschen zu bleiben.

 

Und neben dem Politischen gehe ich als überzeugter Milizpolitiker einer Arbeit nach. Zwei Artikel aus dem laufenden Jahr können Sie hier finden: http://www.kellerpeter.ch/politik-artikel/zeitungsberichte-von-mir/ - nämlich die Geschichte zweier haarsträubender IV-Missbrauchsfälle und ein Artikel über die Mailänderkriege der alten Eidgenossen und warum die Niederlage von Marignano eigentlich ein Sieg war.

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller