Wochenbuch (56): Wie kann man Abzocker bändigen...?

Grüezi mitenand

 

Mein Bruder sagte mir kürzlich: Abzocker sind Abzocker, weil sie Abzocker sind. Weil sie sich einfach nehmen, was sie sich nehmen können.

 

Er hat recht.

 

Nur: Gegen die Schamlosigkeit eines Daniel Vasella ist kein Gesetz gewachsen. Weder die Abzocker-Initiative von Thomas Minder noch der Gegenvorschlag wird an dieser Situation etwas ändern. Alle angefragten Wirtschaftsprofessoren meinten, die Minder-Initiative hätte den 72-Millionen-Deal mit Vasella nicht verhindern können. Man kann Schamlosigkeit eben nicht verbieten. Der Einzige, der diesen Deal hätte verhindern können, ist Vasella selber. Damit wären wir wieder bei der Anfangsaussage meines Bruders: Abzocker sind Abzocker, weil sie...

 

Ich werde die Minder-Initiative trotzdem ablehnen. Warum? Die Abzocker-Initiative zielt auf 39 Manager in diesem Land. Die meisten davon stammen aus der Banken-, Versicherungs- und Pharmabranche. Letztlich werden aber rund 600 börsenkotierte Firmen in der Schweiz von diesem Regulierungsmonster betroffen sein. In Nidwalden beispielsweise die Bergbahnen Engelberg-Titlis oder die Schindler Holding AG.

 

Schindler ist ein Familienunternehmen in dritter Generation mit rund 45'000 Mitarbeitern weltweit. Wollen wir wirklich wegen drei Dutzend schamloser Manager Hunderte von Firmen abstrafen? Man meint den Esel (Vasella) und schlägt den Sack... Ist das fair gegenüber den vielen tüchtigen Arbeitgebern, die ihr Unternehmen verantwortungsvoll führen und zu unserem Wohlstand beitragen?

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller