Wochenbuch (59): Sollen ausländische ETH-Studenten höhere Studiengebühren zahlen...?

 

Grüezi mitenand

 

Die Zahl der ETH-Studenten hat seit 2000 um rund 50 Prozent zugenommen. Das ist erfreulich. Wir brauchen Ingenieure, Informatiker und Naturwissenschafter. Weniger erfreulich ist, dass der ETH-Rat letztes Jahr eine Verdoppelung der Studiengebühren in Aussicht stellte.

 

Der starke Zuwachs der ETH-Studenten in Zürich und Lausanne liegt hauptsächlich am Zustrom von Studierenden aus dem Ausland. Auch das ist erfreulich und spricht für den Hochschulstandort Schweiz. Aber die Situation hat auch negative Seiten: Die Schweizer Steuerzahler finanzieren mit 9,64 Milliarden (!) Franken die ETH für die nächsten vier Jahre. Das ist viel Geld - und offensichtlich immer noch zu wenig.

 

Bevor die Studiengebühren für Studierende aus der Schweiz erhöht werden, sollen auch ausländische Studenten ihren Beitrag leisten. Die Studiengebühren decken nur 1 Prozent der ETH-Kosten ab. Den Rest zahlen die Schweizer Steuerzahler, ob sie jetzt in den Genuss einer ETH-Ausbildung kommen oder nicht. Für mich ist klar: Ausländische Studenten, die von unseren guten Hochschulen profitieren wollen, sollen auch ihren Beitrag leisten. In einem Vorstoss verlange ich darum den doppelten Studientarif für Studierende von ausserhalb der Schweiz.

 

Hier finden Sie die beiden Zeitungsberichte zum Thema:

http://www.kellerpeter.ch/politik-artikel/zeitungsberichte-über-mich/

 

Hier finden Sie meinen Vorstoss:

http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/resultate.aspx?collection=CV&gvk_urh_key=PER_4098_

 

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller