Wochenbuch (60): Was steckt eigentlich alles im "Züri-Geschnetzelten"...?

 

Grüezi mitenand

 

Kennen Sie den neuesten Lebensmittel-Skandal? Im Züri-Geschnetzelten wurden Spuren von Baslern nachgewiesen...

 

Der Skandal um das Pferdefleisch in der Lasagne beschäftigt die Leute. Die Konsumenten fühlen sich zu Recht betrogen. Aber man sollte auch die Verhältnismässigkeit wahren: Das beigemischte Pferdefleisch hat niemanden gesundheitlich geschädigt, sonst würde man jetzt auch nicht diverse Witze rund um das Thema Pferdefleisch-Skandal machen.

 

Lebensmittel sind Vertrauenssache. Wenn ich im Restaurant ein Züri-Geschnetzeltes bestellte, erwarte ich Kalbfleisch. Genauso erwarten wir bei Produkten, die mit einem Schweizer Kreuz versehen sind, dass sie aus heimischer Produktion kommen. Wo Schweiz draufsteht, soll auch Schweiz drin sein.

 

Wir haben in der Schweiz eine Landwirtschaft, die hochwertige und gesunde Lebensmittel produziert, die ihren Preis haben. Umso wichtiger ist es, dass kein Unfug mit der Herkunft betrieben wird. Die Swissness-Vorlage hilft uns bei diesem Ziel - sofern daraus kein bürokratisches Monstrum wird.

 

Mit besten Grüssen

Peter Keller