Wochenbuch (61): Freuden und Leiden der letzten Session...

Peter&Paul checken die Agenda für den nächsten Sessionsrückblick: 22. Juni 2013
Peter&Paul checken die Agenda für den nächsten Sessionsrückblick: 22. Juni 2013

 

 

Grüezi mitenand

 

Am vergangenen Samstag fand wieder unser öffentlicher Sessionsrückblick statt. Hier finden Sie den Bericht der Nidwaldnerzeitung:

http://www.kellerpeter.ch/politik-artikel/zeitungsberichte-über-mich/

 

 

Für alle anderen eine kurze Plus/Minus-Zusammenfassung der wichtigsten Sessionsgeschäfte:

 

Minus: Neu soll die Autobahnvignette 100 statt 40 Franken kosten. Dieser Aufschlag um 150 Prozent ist viel zu hoch und vor allem zahlen die Autofahrer schon mehr als genug in die Staatskasse. Lesen Sie dazu meine Gedanken in der NNZ:

http://www.kellerpeter.ch/politik-artikel/zeitungsberichte-von-mir/

 

Plus: Neu dürfen Aus- und Weiterbildungskosten (Zweitausbildungen) vollumfänglich von den Steuern abgezogen werden. Der Bundesrat wollte eine Obergrenze von 6000 Franken. Wir konnten uns mit einem unbegrenzten Steuerabzug durchsetzen.

 

Minus: Im Kanton Schwyz haben rund 60 Prozent der Bevölkerung für die neue Verfassung gestimmt. Sie besagt, dass auch die kleinsten Gemeinden einen Sitz im Kantonsrat stellen dürfen. Nun hat der Nationalrat (zusammen mit den Richtern in Lausanne) die Schwyzer Verfassung zurückgewiesen - obwohl der Nationalrat nach dem gleichen System gewählt wird: auch hier bekommen die kleinsten Kantone mindestens einen Sitz... Es ist unglaublich, wie in letzter Zeit mit Volksentscheiden umgesprungen wird!

 

Plus: Personen, die sich sexuell an Kindern vergangen haben, sollen nicht mehr beruflich mit Kindern zusammenarbeiten dürfen. Das will eine Volksinitiative. Ich und eine (knappe) Mehrheit im Parlament unterstützen das Anliegen. Man kann sich im Zweifelsfall für die Täter entscheiden (wie das die Linke tut) oder für die (potentiellen) Opfer. Mein Votum können Sie hier nachlesen bzw. anschauen:

http://www.parlament.ch/ab/frameset/d/n/4907/403525/d_n_4907_403525_403526.htm

 

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller