Wochenbuch (66): Das Volk - wer sonst?

Plakate der SP für ihre Volkswahl-Initiative von 1942
Plakate der SP für ihre Volkswahl-Initiative von 1942

Grüezi mitenand

 

Wer hat's erfunden? Sicher nicht die SVP... Am 9. Juni wird die Schweiz unter anderem über die Volkswahl des Bundesrates abstimmen. Dass auch die höchste Regierung direktdemokratisch gewählt wird, ist allerdings ein viel älteres Anliegen. Und manche heutige Bundesratspartei möchte lieber nicht mehr an ihre frühere Haltung erinnert werden...

 

Das Plakat oben stammt von 1942. Damals war es die SP, die eine Volkswahl des Bundesrates wollte. Erstmals jedoch war es der Grütli-Verein (aus der Arbeiterbewegung), der eine Initiative mit dem gleichen Inhalt an die Urne brachte. Der äussere Anlass war stets der gleiche: Man fühlte sich untervertreten in der Regierung. Trotz hoher Wähleranteile wurde die Linke aus dem Bundesrat ausgesperrt oder nicht angemessen vertreten. Nicht anders ist es heute mit der SVP.

 

Ich komme auf die Abstimmungsvorlagen vom 9. Juni zurück. Mein Wochen-PLUS geht an die Theatergesellschaft St. Karli in Luzern. Hier wirken meine Nachbarn mit. Wie jedes Jahr war das Publikum begeistert von den Aufführungen. Auch ich. Mein MINUS: mit allerlei juristischen Tricks wird die Ausschaffung krimineller Ausländer verhindert. Und die obersten Gerichte helfen mit. Hier mein Leserbrief zum Thema: http://www.kellerpeter.ch/politik-artikel/zeitungsberichte-von-mir/

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller