Wochenbuch (72): Was sich in Nidwalden alles tut...

Täfeli-Chind am Buebeschwinget auf dem Mattgrat
Täfeli-Chind am Buebeschwinget auf dem Mattgrat

Grüezi mitenand

 

Zwei Beispiele: Am Freitagabend fand in Dallenwil eine spezielle Premiere statt. Insieme Nidwalden und die Dallenwiler Theatergesellschaft haben ein gemeinsames Projekt realisiert: Menschen mit und ohne Behinderung erzählen und spielen auf der Bühne. Eine eindrückliche und schöne Aufführung. Das ist nur möglich, weil sich viele Menschen freiwillig und ehrenamtlich engagieren.

 

Am Sonntag dann das Bubenschwinget auf dem Mattgrat. Seit 40 Jahren messen sich die jungen Schwingsport-Begeisterten hoch über der Gemeinde Ennetbürgen. Schon mancher späterer Kranzschwinger hat dort als kleiner Junge begonnen. Auch dieser Anlass ist nicht denkbar, ohne die unzähligen Helferinnen und Helfer.

 

Die Freiwilligenarbeit ist eine der Stärken von Nidwalden - und der Schweiz. Tragen wir Sorge zu diesem System. Ob in den Vereinen, in der Politik oder im Militär. Zum Beispiel mit einem Dankeschön: Herzlichen Dank an alle Helfer und Organisatoren in Dallenwil und auf dem Mattgrat.

 

Also insgesamt ein DoppelPLUS. Das MINUS der Woche betrifft den weltweiten Abhörskandal. Staaten bespitzeln ihre Bürger. Das ist unhaltbar. Wir haben alle ein Recht auf Privatsphäre. Das gilt übrigens auch für unsere Vermögensverhältnisse. Ich sehe nicht ein, warum der Schweizer Staat in unseren Bankkonti herumschnüffeln soll.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller