Wochenbuch (74): Rentenreform... Wo bleibt das gute Beispiel des Bundesrats?

Die AHV schreibt bald rote Zahlen
Die AHV schreibt bald rote Zahlen

Grüezi mitenand

 

Man muss kein grosser Mathematiker sein: Die Sozialversicherungen bekommen ein Finanzierungsproblem. Die Menschen werden älter, die aktive Bevölkerung nimmt ab. "Ab 2020", sagt der zuständige Bundesrat Alain Berset, "wird die AHV rote Zahlen schreiben."

 

Nun hat Berset erste Ideen präsentiert, wie die AHV zu retten ist: Das Rentenalter der Frauen soll auf 65 erhöht werden. Mit der Senkung des Umwandlungssatzes würden auch die Renten selber tiefer. Weiter will der SP-Politiker die Mehrwertsteuer um 2 Prozent aufstocken. Der Arbeitgeberverband will dagegen das generelle Rentenalter auf 67 erhöhen.

 

Wie auch immer: Wir werden nicht um schmerzhafte Veränderungen rumkommen. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist die beschämende Reformunwilligkeit des Bundesrates, wenn es um seine eigenen Renten geht. Heute bekommt ein ehemaliges Regierungsmitglied 220'000 Franken.

 

Alain Berset will Rentenkürzungen beim Volk vornehmen - aber sich selber verschonen. Das geht nicht. Der Bundesrat soll mit gutem Beispiel vorangehen - und sich über eine ordentliche Pensionskasse versichern, wie wir das alle auch tun müssen. Ein erster Vorstoss ist eingereicht: http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/resultate.aspx?collection=CV&gvk_urh_key=PER_4098_

 

Mein PLUS: Unser Sessionsrückblick Peter&Paul. Viele interessierte Nidwaldnerinnen und Nidwaldner kamen. Ein guter Anlass. Auf das nächste Mal! Mein MINUS: Das Wetter meinte es schlecht mit dem Eidgenössischen Turnfest. Ich hoffe, dass möglichst alle Betroffenen bald wieder gesund sind.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller