Wochenbuch (76): junge Berufsleute auf dem Absprung...

Bildungsdirektor Res Schmid übergibt die Diplome
Bildungsdirektor Res Schmid übergibt die Diplome

Grüezi mitenand

 

Am letzten Samstag war es wieder soweit: die jungen Berufsabsolventen durften in Hergiswil ihre Diplome entgegen nehmen. Mein Bruder, der selber mehrere Lehrlinge ausbildet, meinte: Selten siehst du so viele zufriedene Gesichter wie an der LAB-Feier. So ist es. Auf dem Bild ist neben Bildungsdirektor Res Schmid der Hergiswiler Pascal Allgäuer zu sehen. Ich kenne ihn, seit er klein ist (mit Pampers, sozusagen :). Schön zu sehen, wie toll sich ein junger Mensch entwickelt.

 

Die Berufsbildung ist mir ein wichtiges Anliegen. Seit 2006 bin ich Mitglied der Nidwaldner Berufsbildungskommission. Als Nationalrat darf ich mich ebenfalls in der WBK für die Stärkung der Berufsbildung einsetzen. Denn während die Jugendarbeitslosigkeit in vielen Staaten Europas horrend ist, finden in der Schweiz doch die meisten jungen Menschen eine Arbeit dank unseres Ausbildungssystems.

 

Nun loben von links bis rechts alle unser duales Berufsbildungssystem. Vor zehn Jahren tönte es noch anders: Besonders die Linken fanden, in der Schweiz sei die Akademikerquote viel zu tief. Wir würden vergleichsweise zu wenig Universitätsabgänger vorweisen. Diese Kritik ist jetzt ziemlich verstummt. Italien, Frankreich, Spanien oder Finnland haben viel mehr Maturanden. Mit welchen Folgen? Die jungen Leute sind nicht fit für das Studium und sind auch für die Berufswelt kaum zu gebrauchen - und landen in der Arbeitslosigkeit.

 

Mein PLUS/MINUS: Ebenfalls um die Bildung geht es im aktuellen Pro und Kontra der Zentralschweiz am Sonntag. Die Erziehungsdirektorenkonferenz hat den neuen Lehrplan 21 vorgelegt. Ich durfte Stellung nehmen (PLUS), allerdings schiesst der Lehrplan 21 über das Ziel hinaus (MINUS): das 244-Seiten-Paket zeigt, woran unser System generell krankt: Es wird viel zu viel in die Schule gepackt und dabei das Wesentliche verpasst. Hier können Sie den Artikel lesen: http://www10.jimdo.com/app/s9e83733ae96bd23f/p4b343f1ca55b0d5a/

 

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller