Wochenbuch (84): Wenn die Schweizer einen König küren...

 

Grüezi mitenand

 

Die Schweiz hat wieder einen König: Matthias Sempach hat das Eidgenössische Schwingfest in Burgdorf eindrücklich für sich entschieden. Der Wettkampf war grossartig, die Stimmung auch. Das ist nichts Neues, ich weiss es, aber es ist halt so. Es gibt wohl keinen Anlass von dieser Dimension in der Schweiz, der so friedlich und freundlich vonstatten geht wie die Eidgenössischen Schwingfeste.

 

Und wie es sich für die Schweiz gehört: Einen Königstitel gibt es nicht geschenkt. Und man kann den Titel auch nicht weitervererben. Den Schwingerkönigstitel muss man sich erarbeiten. Die Leistung zählt - und schon beim nächsten Fest muss sich der König wieder bewähren. Das ist gut so.

 

Mein MINUS: Natürlich hätte ich mir einen Innerschweizer im Schlussgang gewünscht. Aber - und das ist mein PLUS: Mit 15 Kränzen war der ISV der erfolgreichste Teilverband und mit Marcel Mathis gehört auch ein Nidwaldner zu den "Eidgenossen". Herzliche Gratulation!

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller