Wochenbuch (87): Guets us Nidwalden...

Grüezi mitenand

 

Für einmal beginne ich mit dem PLUS der Woche: Das Buebä-Schwinget auf dem Aeschi/Wolfenschiessen. Das Wetter top, viele Besucher und die Jung-Schwinger so ernsthaft an der Arbeit wie ihre grossen Vorbilder. Nach dem Mega-Anlass in Burgdorf ist es gut zu sehen, wie unser Nationalsport von unten her gelebt wird.

 

In der letzten Woche sprach sich der Nationalrat gegen die Volksinitiative "Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen" aus - mit Stichentscheid der grünen Nationalratspräsidentin Maya Graf. Natürlich hat die Volksinitiative Schwächen... sie stammt schliesslich aus dem Volk und nicht von Juristen. Aber es gibt schon zu denken, wenn sich das Schweizer Parlament im Zweifelsfall für Pädophile, für Straftäter ausspricht, wie das schon mehrfach geschehen ist. Eindeutig mein MINUS der Woche.

 

Von Nidwalden war schon beim PLUS der Woche die Rede. Mich hat das Abstimmungswochenende gefreut: Die Nidwaldner Bevölkerung hat sich mit einem klaren Votum gegen die Abschaffung der Wehrpflicht und damit die indirekte Abschaffung der Armee ausgesprochen. Und das klare Ergebnis für den Proporz ist auch gut für Nidwalden. So sind die Grundlagen geschaffen, damit die Landratswahlen 2014 korrekt durchgeführt werden können - und die Parteien sich wieder auf ihre inhaltliche Arbeit konzentrieren können.

 

Und wer das Gespräch im Regionaljournal Zentralschweiz verpasst hat (Thema Tiefenlager, Wellenberg, Wie weiter?), kann das hier nachholen: http://www.kellerpeter.ch/politik-artikel/radio-tv/

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller