Wochenbuch (93): Wie ist die Schweiz entstanden...?

Wer sind wir? Serie des Schweizer Fernsehens
Wer sind wir? Serie des Schweizer Fernsehens

Grüezi mitenand

 

Die Schweiz ist ja nicht einfach vom Himmel gefallen. Unser Staat ist ein Gewächs. Über Jahrhunderte entstanden. Nicht selten mussten unsere Vorfahren ihre Freiheit mit der Waffe verteidigen.

 

Das Schweizer Fernsehen geht nun der Frage nach, wie die Schweiz entstanden ist: Wer sind wir? Woher kommen wir? Was macht die Schweizer Identität aus? Im ersten Teil der Serie steht der Schwyzer Landammann Werner Stauffacher im Zentrum. Er steht unter Druck: Seine Landsleute haben das Kloster Einsiedeln geplündert. Nun marschieren die Habsburger, die Schutzmacht des Klosters, Richtung Schwyz. Am Morgarten werden sie erwartet... und kassieren eine unerwartete Niederlage.

 

Niklaus von Flüe, General Dufour, Alfred Escher sind weitere Figuren aus der vierteiligen Serie. Gegen die Auswahl erhob sich Protest von feministischer Seite: Die Auswahl sei zu männerlastig. Das ist so. Man muss allerdings auch sagen, dass hier die politische Geschichte der Schweiz erzählt wird, und es ist eine Tatsache, dass die Frauen in der Schweiz bis weit ins 20. Jahrhundert politisch nichts zu sagen hatten. Das ist bedauerlich, aber lässt sich nicht rückwirkend ändern.

 

Am 7. November (Donnerstag) wird der erste Teil der Serie ausgestrahlt. Im Anschluss gibt es einen Club Extra über Schweizer Frauen, Schweizer Mythen, Schweizer Geschichte. Ich darf Teil der Diskussionsrunde sein. Hier ist der Link:

http://www.srf.ch/sendungen/club/club-extra-wo-sind-die-schweizerinnen

 

Wer sich für eine kurze Geschichte der Eidgenossenschaft interessiert, findet hier einen Artikel von mir:  http://www.kellerpeter.ch/politik-artikel/zeitungsberichte-von-mir/

 

Mein MINUS der Woche: Die FDP bezeichnet unsere Familieninitiative als "Chabis", "bireweich" und "Unsinn". Worum geht es? Die Initiative will ALLE Familien steuerlich entlasten. Kein Familienmodell soll bevorzugt werden. Und noch etwas: Wenn jemand eigenverantwortlich für die Kinderbetreuung aufkommt, spart dies den Staat Tausende von Franken jährlich.

Mein PLUS der Woche: richtet sich für einmal in die Zukunft. Am 9. November geben wir Stanser Jodlerbuebe unser Jahreskonzert. 20 Uhr, Turmatthalle Stans. Wir freuen uns.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller