Wochenbuch (96): Und das Volk hat gesprochen...

Grüezi mitenand

 

Wieder haben wir ein Abstimmungswochenende hinter uns - und es wird kommentiert und bereits wieder gefordert und gedroht. Dabei gibt es nur eines zu sagen: Das Volk hat gesprochen. Punkt. Drei Mal Nein. Drei Mal haben die Schweizerinnen und Schweizer klargemacht, dass sie die Verhältnisse so wollen, wie sie jetzt sind: 40 Franken bei der Vignette. Die Familienabzüge, wie sie jetzt kantonal geregelt sind. Und keine staatlichen Lohndeckel. Mit den drei Nein sind alle politischen Lager von links bis rechts etwa gleich unzufrieden - was gar nicht so schlecht ist...

 

Mein MINUS der Woche: Nachdem Juristen und "Experten" bereits die Ausschaffungsinitiative für kriminelle Ausländer bis zur Unkenntlichkeit entstellt haben, legt Justizministerin Simonetta Sommaruga (SP) nach. Sie will Teile der Durchsetzungsinitiative für ungültig erklären. Das ist eine respektlose und gefährliche Tendenz: Gewisse Politiker versuchen, unsere Demokratie, unsere Volksrechte auszuhebeln. Das geht ans Fundament der Schweiz und ist nicht akzeptabel

Mein PLUS der Woche: Für ein Interview war ich in Rom und traf anschliessend unseren Hergiswiler Gardisten Peter Roth. Gutes Essen, gute Gespräche. La vita kann bella sein.

 

Mit den besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller