Wochenbuch (98): Getreywi liebi Mitland-Leyt...

Grüezi mitenand

 

Am letzten Samstag feierten wir Stanser Jodlerbuebe unseren Abschlussabend und ein Kollege tadelte mich mit einem Augenzwinkern... Er hätte schon erwartet, dass mein  letztes WochenPLUS dem Jodlerausflug ins Bundeshaus gewidmet wäre. Voilà: Nicht nur das WochenPLUS, das Wochenbuch selbst. Und weil Bilder mehr sagen als Worte, schweige ich jetzt.

 

Das WochenMINUS teilen wohl die meisten Schweizerinnen und Schweizer mit mir: Daniel H., der das Au-pair-Mädchen Lucie auf bestialische Weise hingerichtet hat, muss nicht lebenslang verwahrt werden. So hat das Bundesgericht entschieden. Die häufigste (und berechtigte) Frage, die man mir in den letzten Tag gestellt hat: Warum stimmen wir denn überhaupt noch ab? Haben wir nicht gerade wegen solcher Gewalttäter 2004 der Verwahrungsinitiative zugestimmt?

 

Ich kann nur eines sagen: Was sich das Bundesgericht in letzter Zeit erlaubt (Ausschaffungen werden rückgängig gemacht, Volksentscheide ausgehebelt), ist ein Skandal. So werden unsere Volksrechte und damit unsere Demokratie untergraben.

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller