Wochenbuch (99): Politik gegen die Bedürfnisse der Bevölkerung...

Protestaktion am Sonntagmorgen früh. Thomas Blättler, Guido Thalmann, Maurus Adam, Peter Keller.
Protestaktion am Sonntagmorgen früh. Thomas Blättler, Guido Thalmann, Maurus Adam, Peter Keller.

 

 

Grüezi mitenand

 

Steuerabkommen mit Frankreich, Mindestlohn-Initiative, Budgetplanung - in der vergangenen Session wurden wichtige Geschäfte in Bern beraten. Aber am meisten zu denken gab mir ein Entscheid, der die Bevölkerung ganz direkt betrifft: Mit dem neuen Fahrplan der Zentralbahn wird der Bahnhof Hergiswil Matt faktisch nicht mehr bedient. Hunderte von Pendlern verlieren ihre bewährte Haltestelle.

 

Wie kommt es zu diesem unverständlichen Entscheid? Die verantwortlichen Stellen in Obwalden und Luzern haben einen Viertelstunden-Takt ab Hergiswil Dorf durchgedrückt. Einen wirklichen Nutzen ist davon nicht auszumachen. Wie vorher, werden pro Stunde je zwei S-Bahnen von Sarnen bzw. Stans nach Luzern fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Die Anschlüsse in Luzern Richtung Basel/Bern werden sogar deutlich schlechter. Nur kann wegen dieser sinnlosen Zwängerei die sehr gut besuchte Haltestelle Matt nicht genutzt werden.

 

Wir müssen uns also über das MINUS der Woche nicht unterhalten: Nichts ist ärgerlicher als politische Entscheide, die so offensichtlich an den Bedürfnissen der Menschen vorbeigehen. Umso erfreulicher war das PLUS der Woche: die gemeinsame, parteiübergreifende Protestaktion am frühen Sonntagmorgen. Den Bericht der Nidwaldner Zeitung finden Sie hier: http://www.kellerpeter.ch/politik-medien/zeitungsberichte-über-mich/

 

Mit besten Grüssen (und bis bald)

Peter Keller